Suche

Kevin Haigen

Kevin Haigen © Kiran West
VonAnja Michalke

Kevin Haigen

Kevin Haigen ist Künstlerischer und Pädagogischer Leiter des Bundesjugendballetts. Als Erster Ballettmeister des Hamburg Ballett und Ballettpädagoge der angegliederten Schule unterrichtet er international und betreut weltweit Einstudierungen von John Neumeiers Balletten. Er absolvierte seine Ausbildung an der Schule des American Ballet. Nach Engagements beim American Ballet Theatre und dem Stuttgarter Ballett kam er 1976 zum Hamburg Ballett, um mit John Neumeier zu arbeiten. Ab 1984 tanzte er beim Nederlands Dans Theater, 1985 ging er als Erster Solist, Ballettmeister, Lehrer und Choreograf zu den Ballets de Monte Carlo, 1986 zum London Festival Ballet, 1988 zum Béjart Ballet Lausanne und kehrte 1991 zurück nach Hamburg. 2019 wurde er mit dem Theaterpreis Hamburg –Rolf Mares ausgezeichnet. Am meisten inspiriert ihn die derzeitige Entwicklung seiner Arbeit: Kreative Denker und Macher zu unterrichten und zu vermitteln, dass die Kunst des Balletts eine Reise ist, die niemals endet.

← zurück

Über den Autor

Anja Michalke administrator